Aktuelles

Freie Plätze

Für konkrete Platzanfragen setzen sie sich in Verbindung bitte mit unserer Leitung

Herrn Rudolf Hennemuth

am einfachsten per E-Mail: rudolf.hennemuth@kinderheim-alte-schule.de

oder telefonisch:                     06120-92203.

Neue „Alte Schule“

Für ein besseres Wohnerlebnis der jungen Menschen wurde letztes Jahr angefangen, das Kinderhaus innen und außen neu zu gestalten. Dabei wurde das Dach neu gedeckt, neue Fenster eingesetzt und auch die Außenfassade des Hauses wurde erneuert.

20161129_111645

Wahl eines neuen Heimbeirates

Im Kinder- und Jugendhilfegesetz (§8) ist verankert, dass Kinder und Jugendliche entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Entscheidungen zu beteiligen sind. Die Beteiligung verschafft Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, aktiv auf die Gestaltung des Lebens in der Jugendhilfe Einfluss zu nehmen.

Im November haben die Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtung einen neuen Heimrat gewählt. In einer geheimen Wahl wurde ein 12-jähriger Junge von seinen Mitbewohnern gewählt und wird nun für ein Jahr die Rechte seiner Mitbewohner vertreten.